Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Demokratiebildung in der Schule

24. April | 17:00 bis 18:30 Uhr

Kostenlos

Vortrag: Dejan Mihajlovic

Dejan Mihajlović unterrichtet an der Pestalozzi Realschule in Freiburg, ist Autor sowie Referent beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg. Er engagiert sich im Bereich der digitalen Transformation und Demokratiebildung. Er nimmt wahr, dass Schüler:innen einen Aushandlungsraum brauchen, in dem sie auf Basis ihres Wissens und ihrer Erfahrung zu komplexen gesellschaftlichen Themen, über die öffentlich kontrovers gestritten wird, diskutieren können. Dies gelingt nur, wenn für alle Beteiligten folgender Konsens gilt: „Wir wissen, dass wir nicht immer alles richtig machen, benennen offen Probleme, suchen gemeinsam nach Lösungen, gestehen Fehler ein, entschuldigen uns und arbeiten zusammen daran, es für alle besser zu machen.“

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts Demokratie Schule (DemoS) der Universität Konstanz, PH Vorarlberg und PH St.Gallen vom Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee gefördert. Kooperationspartner der Veranstaltung ist die vhs Landkreis Konstanz e.V.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Sie können bei Interesse an einer Online-Teilnahme einfach über folgenden Zoom-Link einsteigen:

Demokratiebildung in der Schule

Kostenfrei

Bild: lizenzfrei

Details

Datum:
24. April
Zeit:
17:00 - 18:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Milchwerk Radolfzell
Werner-Messmer-Straße 14
Radolfzell, 78315